Ein Teil des Line-Up der diesjährigen South by Southwest (SXSW) steht. Über 1600 Acts sind bis jetzt registriert. Das Konzert- und Showcaseangebot läuft parallel zur Entertainmentmesse in Austin/Texas, die in diesem Jahr vom 12. bis 16. März 2008 stattfindet.
Die Stimmung auf diesem Festival ist einmalig, denn hier treten Bands aus aller Welt auf. Dabei reicht das Spektrum von Country und Folk, über Singer/Songwriter, Pop und Rock bis zum HipHop oder Punk. Wir selbst waren 1996 mit den deutschen Bands Selig, Rausch und Instant Karma da und haben es sehr genossen. Nach Messestreß und Konferenz-Marathon geht am Abend auf über 50 Bühnen in zahlreichen Clubs und Open-Air in Downtown-Austin die Post ab.
Auf der Festival-Liste 2008 stehen bis jetzt u.a. R.E.M., Billy Bragg, Mary McBride, Was (not Was), Ice Cube, Nada Surf und Robyn. Aus Deutschland sind u.a. Boyz Noise und 17 Hippies aus Berlin und Digitalism aus Hamburg dabei.
Wie bereits in den vergangenen Jahren legt die SXSW viel Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Ressourcen. Alle Generatoren und Produktions-LKW werden mit Biodiesel betrieben, die Stromversorgung von Messezentrum und Clubs kommt überwiegend aus Windkraft. Darüber hinaus haben sich die Macher durch den Erwerb sogenannter „Renewable Energy Credits“ verpflichtet, den Schadstoffausstoß von 2007 auszugleichen. Die Nutzung solarbetriebener Akulader und und elektrischer Roller runden die Maßnahmen ab. Ziel ist es, den CO2-Ausstoß des Festivals in 2008 deutlich zu reduzieren und in den USA die Akzeptanz für sogenannte „grüne Energie“ zu stärken. Hintergründe dazu gibt es auf der Website der SXSW.
Hier finden Sie das komplette Festival Line-Up. Medienvertreter bekommen weitere Informationen im Pressebereich.
Das Programmheft gibt es bereits als Preview im Internet.
Quellen: AP, SXSW, musikwoche