WIR-Wasserbars revolutionieren Tournee- und Festival-Catering mit weltweit einzigartigen, mobilen Trinkwasserautomaten

Trinkwasserlösung für über 70.000 Besucher auf dem OMR Festival am 7. & 8.Mai

ESSEN, 15. April 2024. WIR setzt neue Maßstäbe im Tournee- und Festival-Catering mit der Entwicklung von mobilen Trinkwasserautomaten (Wasserbars). Als Social-Business-Case zur Finanzierung der Stiftung Water Is Right konzipiert, hat sich die Lösung in den letzten zwei Jahren bei vielen Konzerttourneen und Festivals etabliert. Beim OMR  Festival 2024 in Hamburg setzt man nun komplett auf die Lösung der leitungsgebundenen, mobilen Trinkwasserautomaten. 

Auf Tour mit Lindenberg, Grönemeyer, Seed, Apache 207 und den Ärzten –  vor Ort bei Rockharz und OMR24

Der Gründer der Stiftung Water Is Right, Rolf Stahlhofen, war jahrelang auf Tournee, erst als Roadie, Tourmanager, dann selbst als Sänger, mit seiner Band Söhne Mannheims, oder auch mit Peter Maffay u.v.a.: “Mich störte es schon immer, dass überall halbleere Plastikflaschen in den Hallen und um Backstage rumlagen. Deswegen bat ich unsere Techniker und Ingenieure eine tourneetaugliche Wasserlösung zu entwickeln. Mein Freund Udo Lindenberg, seine Stiftung, seine Band, die Techniker und vor allem sein Caterer Andre Rossow, waren unser Forschung- und Entwicklungsdepartment“, lacht er. Die in Flight-Cases verbauten, mobilen WIR-Wasserbars, die an das örtliche Leitungswassersystem angeschlossen werden, bieten eine zuverlässige und nachhaltige Lösung für die Trinkwasserversorgung von Veranstaltungen jeder Größe für Crew- und Artistcatering im Backstage, ebenso wie für den öffentlichen Gastro- und Schankbereich.

Einfach zu transportieren und anzuschließen – große Kosten- und Co2-Ersparnis  – signifikant weniger Logistikaufwand

Die Installation der WIR-Trinkwasserautomaten ist eine Plug-and-Play-Lösung, die lediglich einen Wasser- und Stromanschluss erfordert. Sie bieten noch eine Reihe von Vorteilen für Veranstalter und Caterer. Zum einen ermöglichen sie enorme Kosteneinsparungen im Vergleich zur Verwendung von Wasserflaschen, da kein Pfandverlust entsteht. „Die Caterer lieben uns!“ freut sich Rolf Stahlhofen. „Auf der letzten Lindenberg Tournee ohne die Wasserautomaten hatte der Rossowcatering ca. 10.000 Euro Pfandverlust. Das passiert jetzt nicht mehr. Außerdem trinken Crew und Künstler immer mehr köstliches WIR-Wasser und viel weniger Softdrinks“, so Stahlhofen. Aufwändige logistische Prozesse und die Notwendigkeit von Lagerflächen für Wasservorräte entfallen (kein Transport von Kühlschränken und Wasserkisten). (Anmerkung etm: insgesamt wurden 5,5 Tonnen CO2 gespart.)

Digitalisiert und nachhaltig – Unterstützt Trinkwasserprojekte weltweit und erfasst digital den reduzierten Co2-Verbrauch

Ein weiterer bedeutender Aspekt ist die Senkung der CO2 Bilanz um bis zu 72%. Durch den Verzicht auf den Transport von Wasserflaschen und die damit verbundene Reduzierung des Energieverbrauchs tragen die WIR Trinkwasserautomaten maßgeblich zum Umweltschutz bei. Um den Verbrauch und die eingesparten Ressourcen genau zu erfassen, bietet WIR eine digitale Erfassung des Wasserverbrauchs sowie der eingesparten Flaschen und CO2-Emissionen an. Dies ermöglicht eine transparente und präzise Analyse der Umweltauswirkungen aller Veranstaltungen.

Trinkwasserversorger des OMR Festivals 2024 in Hamburg für Crew- und Artistcatering im Backstage ebenso wie für den Gastro- und Schankbereich.

Alles Argumente, die die Macher von OMR24 überzeugt haben auf die mobilen, leitungswassergebundenen WIR-Trinkwasserautomaten zu setzen.  Der Stiftungsgründer und Musiker Rolf Stahlhofen wird auf der Blue Stage vor Ort die Stiftung Water Is Right und sein „Drink Water – Give Water“ Konzept im Rahmen eines Live-Konzertes vorstellen. „Wir freuen uns riesig über das Vertrauen der handelnden Personen der OMR24. Natürlich wünschen wir uns auch, dass unser kleines Social Start-Up durch die Reichweite von OMR bekannter wird und wir noch mehr Tourneen und Festivals ausstatten können, damit wir weitere Trinkwasserprojekte weltweit umsetzen können. Denn das treibt uns an, mit unserer nachhaltigen Lösung, die Art zu verändern, wie Wasser konsumiert wird, und somit Trinkwasserversorgung weltweit zu verbessern. Dafür machen wir das alles!“, erklärt Oliver Schwan, Geschäftsführer der Stiftung die Social Business- Idee.

Marius Mohn, Teamlead Gastro bei OMR, sagt zur Kooperation: „Wir arbeiten jedes Jahr daran, das OMR Festival weiterzuentwickeln. In diesem Jahr gehen wir gemeinsam mit WIR einen neuen Schritt in der Trinkwasserversorgung unserer rund 70.000 Besuchenden. Durch den Einsatz der mobilen Wasserspender können wir unsere Emissionen im Logistikbereich stark reduzieren und unterstützen gleichzeitig weltweite Wasserprojekte.”

Bilanz: Die Wasserbar auf Tour mit Udo Lindenberg

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Enorme Kosteneinsparungen im Vergleich zu Wasserflaschen und kein Pfandverlust
  • Reduzierung von Plastikflaschen und deren negativen Umweltauswirkungen
  • Effizientere Abläufe, da Logistik und Lagerflächen wegfallen
  • Senkung der CO2-Bilanz um bis zu 72%
  • Digitale Erfassung des Verbrauchs sowie der eingesparten Flaschen und CO2-Emissionen
  • 10% des Umsatzes werden an Water Is Right gespendet, um Wasserprojekte weltweit zu unterstützen
  • Die Trinkwasserautomaten sind nicht nur für Tourneen und Festivals geeignet, sondern auch für Messen wie das OMR      Festival, wo sie eine Schlüsselrolle in der gesamten Veranstaltungslogistik spielen

Technische Daten

  • Vier Größen verfügbar (S, M, L, XL): Zapfleistung von 30 – 300 Liter pro Stunde
  • Tafelwassersorten: raumtemperiert, gekühlt, mit Kohlensäure
  • Filtration: Kohleaktivfilter und Aktivkohlefilter und 0,15µ Membran

Rückfragen und Interviewanfragen bitte an:

Oliver Schwan
Geschäftsführer
Water Is Right Stiftung
Geschäftsführer
WIR -Water Is Right gGmbH
mobile: +49 173 28 20 471
oliver.schwan@waterisright.org

Pressemitteilung Water is Right Stiftung vom 17. April 2024.

Foto oben: Lässige, nachhaltige und kostensparende Lösung: Rolf Stahlhofens Wasserbars 

Foto Mitte: In Flight-Cases verbaut. Einfach zu transportieren – einfach zu installieren (Typ M)

Foto unten: Beim legendären Rockharz: Auch die Jungs von Saltatio Mortis lieben das WIR Wasser 

Fotos: PR WIR

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt