Kenia ist ein Land mit vielen Chancen, aber auch Problemen. Viele davon bremsen engagierte Initiativen oder Pläne schon am Anfang aus. Doch es gibt immer mehr Menschen, die ihr Ding durchziehen wollen, für eine bessere Zukunft des Landes.

So auch Gabriel Mwabili. Er hat die Vision in seiner Heimatregion Taita Taveta ein Ausbildungszentrum für die Gemeinschaft rund um das Dorf Landi aufzubauen. Hier sollen Schüler vom Kindergarten bis zum Abschluss eine sichere und angenehme Lernatmosphäre finden. Der Weg dahin ist lang und steinig …

Mit Hilfe vieler privater Sponsoren hat Mwabili im Oktober 2022 zunächst mit drei Klassenzimmern angefangen und „Angaza Academy“ gegründet. Zwei Zehntausend Liter Tanks sicherten die Wasserversorgung. Später kamen weitere Klassenräume dazu. Alles durch privates Engagement finanziert und bezuschusst durch Gabriels monatliches Gehalt.

Neben vielen anderen Herausforderungen war Wasser immer ein Problem. Es musste herangekarrt werden und kostete viel Geld. Mit Hilfe der Water is Right Foundation und der Udo Lindenberg Stiftung, deren Koordinator in Kenia Gabriel Mwabili ist, hat „Angaza Academy“ jetzt ein Bohrloch. Doch das ist erst der Anfang …

Ein Videotagebuch über tägliche Herausforderungen, Trockenheit, Farming und ein ambitioniertes Community-Empowerment-Projekt in Landi, Mwatate, Kenia.

Von Arno Köster und Gabriel Mwabili.

👉🏾 https://angaza-academy.com

Video: © FUNKENBURG TV

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt