Wir trauern um unsere Freundin Annedore Biberstein .
Mit ihrem großen Herz, ihrer unermesslichen Energie, ihrer Liebe zu #Kenia und seinen Menschen, hat sie es geschafft, eine der besten Schulen des ganzen Landes aufzubauen.
Immer wieder haben wir sie auf unseren Reisen besucht und unterstützt. Jedesmal waren wir beeindruckt von den Fortschritten, die New White House Academy gemacht hatte, unermüdlich angetrieben von Annedores positiver Energie. Mit der Einrichtung eines Wassersystems, konnten wir einen Teil dazu beitragen.
Annedore war ein Herzensmensch. Trotz aller Widrigkeiten, die ihr das Leben in Kenia in den Weg legte, war sie stets gut gelaunt, optimistisch, voller Kraft und Überzeugung dafür, die Dinge umzusetzen, die sie sich vorgenommen hatte. So hat sie es geschafft aus einer kleinen Primaryschool am Straßenrand in einem guten Jahrzehnt eine Heimat für Kinder aus dem ganzen Land zu schaffen. Für sie war Annedore Mama, Großmutter und Sorgenlöserin. Mitarbeiterinnen und Lehrerinnen mussten zur Philosophie von Schule und Verein passen und somit zur Familie, wo sie dann aber auch mit mehr als offenen Armen aufgenommen wurden.
Jedesmal wenn wir auf unseren Reisen New White House Academy und Mama Annedore besucht haben, war es wie ein Heimkommen. Wir wurden mit warmen Herzen empfangen. Annedores Gastfreundschaft war legendär, der gedankliche Austausch mit ihr sehr anregend. So war sie stets auf der Suche nach neuen Ideen für ihre Schule, baute Häuser aus Plastikflaschen, importierte israelische Bewässerungsmethoden nach Kenia, oder bot ihr Gelände für ein privates Wiederaufforstungsprogramm an. Die dabei gepflanzten Bäume, wachsen übrigens nirgendwo so schnell als hier bei ihr.
Annedore hatte einen ganz besonderen Draht zur Natur. Mit ihren Tieren – Katzen, Esel, Hunden, Gänse – die ihr über alles gingen, kam sie oft besser klar als mit so manchen Menschen, so als könne sie mit ihnen sprechen. Auch sie werden Mama Annedore jetzt vermissen.
Beim nächsten Besuch in Voi wird etwas fehlen. Kein freudiges Lachen zur Begrüßung, keine Umarmung, keine Begrüßungszigarette auf der Veranda, der gemütliche Ausgang des Tages bei einem traditionellen Essen. Auch die philosophischen, politischen, oder einfach nur menschlichen Gespräche hinter Annedores Haus bis spät in die Nacht, werden fehlen.
Die Welt hat eine große Kämpferin für Gerechtigkeit und Liebe verloren. Annedores Tod reißt ein tiefes Loch, das nur schwer zu füllen sein wird. Wir bedanken uns für eine tiefe Freundschaft, große Liebe und so manchen Ratschlag, wenn es darum ging Land und Leute besser zu verstehen.
Die Udo Lindenberg Stiftung wird in Deinem Geiste weiterpowern !!!
Safari njema, Mama Annedore. Unaendelea kuishi katika mioyo yetu. Pumzika kwa amani.
Katika mapenzi
Dein Arno
Kenyan Children Help #afrika #kenia #restinpeace






Hinterlasse einen Kommentar