17 Bands und Einzelkünstler sind in der nächsten Runde beim Panik-Preis 2008. Die Jury hatte sie aus rund 100 Einsendungen aus dem gesamten Bundesgebiet ausgewählt. Neben musikalischen Aspekten spielten Texte, Song-Writing und die Umsetzung panischer Poesie und magischer Momente der beiden eigenwilligen Künstler Udo Lindenberg und Hermann Hesse eine Rolle.
Überrascht zeigte sich die Jury vom hohen Niveau der Einsendungen. Statt der geplanten zehn konnten deshalb 17 Bands nominiert werden. Bis zur nächsten Experten-Sitzung Anfang Juni in Hamburg, schicken alle Teilnehmer jetzt eine Live-DVD, welche in die Beurteilung einbezogen wird. Sechs der 17 Halbfinalisten werden dann am 12. Juli 2008 beim großen Hermann-Hesse-Festival in Calw jeweils zwei Titel live spielen und sich dem Urteil der Jury stellen.
Den Gewinnern des von der Udo-Lindenberg-Stiftung ausgeschriebenen Preises winken ein Auftritt am selben Tag im Vorprogramm von Udo Lindenberg & dem Panikorchester, sowie 3000 Euro. Die Zweitplatzierten bekommen 2000 Euro und einen Panik-Kurs bei Udo Lindenberg in Hamburg. Platz 3 ist mit 1000 Euro und einem Coaching an der Popakademie in Mannheim dotiert. Für die beste Hermann-Hesse-Vertonung gibt es den Sonderpreis der Sparkasse Pforzheim-Calw.
Die Udo-Lindenberg-Stiftung fördert junge Texter und Musiker durch Wettbewerbe, um „neue Wege gegen das Mitmarschieren in der Masse zu suchen, provokant zu schreiben und sich nicht anzupassen an den Superstar-Schrott“ (Udo Lindenberg). Darüber hinaus will die Stiftung nationale und kulturpolitische Aktivitäten unterstützen und durch humanitäre und soziale Projekte den Schwächeren auf der Welt zur Seite stehen. (ak)
Termin: Hermann-Hesse-Festival, 12. Juli 2008, Calw. Endausscheid der sechs Finalisten. Konzert Siegerband, Udo Lindenberg & das Panikorchester, sowie musikalische Gäste aus Tansania.
Vorauswahl-Jury: Udo Lindenberg (Vorsitz), Prof. Udo Dahmen (künstlerischer Direktor der Popakademie Mannheim), Arno Köster (PR-Berater, Journalist und Moderator), Sonja Schwabe (freie Autorin, Songwriterin und Literaturwissenschaftlerin). Literarischer Beirat: Herbert Schnierle-Lutz (Autor und Hermann-Hesse-Experte).
Weitere Informationen hier.
4 Antworten auf „Panik-Preis: Jury trifft Vorauswahl. 17 Bands im Halbfinale.“